Sachunterricht
Im Sachunterricht werden die beiden Bildungsbereiche Mensch in der Gesellschaft
und Natur, Umwelt, Technik
aus dem Bildungsplan für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung thematisiert.
Die Dimension „Identität und Selbstbild“ nimmt einen besonderen Stellenwert ein.
In jedem Schuljahr wird deshalb ein Thema aus dieser Dimension erarbeitet:
z. B. „Das bin ich“, „Eigene Gefühle wahrnehmen“, „Mein Lebenslauf“, „Meine Stärken“ und „Freiheit und Selbstbestimmung“.
Weitere Dimensionen sind
- „Leben in der Gesellschaft“ (z. B. „Etwas für andere tun“, „Verantwortung und Mitbestimmung“),
- „Geschichte“ (z. B. „Meine Großeltern und ich“, „Deutschland im 20. Jahrhundert“)
- „Natur“ (z. B. „Tiere“, „Pflanzen“, „Wetter-Phänomene“) und
- „Lebensräume“ (z. B. „Orientierung in Schwäbisch Gmünd“, „Baden-Württemberg“, „Klima und Umweltschutz“)
Die Inhalte sind im Schulcurriculum Sachunterricht auf die Schulstufen verteilt. In jedem Schuljahr werden drei Themen verbindlich behandelt.