Schulcurriculum Sachunterricht

Im Unterrichtsfach Sachkunde werden die beiden Bildungsbereiche Mensch in der Gesellschaft und Natur, Umwelt, Technik aus dem Bildungsplan für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung thematisiert.

Die Dimension „Identität und Selbstbild“ nimmt im Sachkunde-Unterricht einen besonderen Stellenwert ein. In jedem Schuljahr wird deshalb ein Thema aus dieser Dimension erarbeitet: z. B. „Das bin ich“, „Eigene Gefühle wahrnehmen“, „Mein Lebenslauf“, „Meine Stärken“ und „Freiheit und Selbstbestimmung“.


Weitere zentrale Dimensionen sind

Die Inhalte sind im Schulcurriculum Sachunterricht auf die Schulstufen verteilt. In jedem Schuljahr werden drei Themen verbindlich behandelt.

Schulcurriculum Sachunterricht – Aufteilung der Inhalte auf die Schulstufen:

Grundstufe
Hauptstufe I
Hauptstufe II
Berufsschulstufe