Im Folgenden haben wir wichtige Informationen für Sie zusammengestellt. Hinweise und Termine finden Sie auch in unserem Schuljahres-Flyer.

Die Schul- / Unterrichtszeiten an der Klosterbergschule (Stammschule) sind:
Montag, Dienstag, Donnerstag 8.30 Uhr – 15.15 Uhr
Mittwoch, Freitag 8.30 Uhr – 12.45 Uhr

An den Außenklassen sind die Zeiten analog zur Stammschule (vom zeitlichen Umfang und von der Verteilung „lange“ und „kurze“ Schultage). Die Anfangs- und Endzeiten sind an die Zeiten der jeweiligen Partnerschule angepasst.

Das Mittagessen wird uns von der Fa. SRH GmbH / der Mensa des Berufsschulzentrums Schwäbisch Gmünd geliefert. Unkostenbeiträge:

Grundstufe 4,20 €
Hauptstufe, Berufsschulstufe, Lehrkräfte 4,50 €

In den Außenklassen gelten die Mittagessenspreise der jeweiligen Schule bzw. Mensa vor Ort.

In der Regel findet ein Mal im Schuljahr ein Elternabend an der Klosterbergschule statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie zu diesem Termin begrüßen dürften. An diesem Abend werden die Elternvertreter der Klasse gewählt, Informationen aus dem Schulalltag / dem Unterricht gegeben, Schulausflüge besprochen, etc.

Zwei Mal in jedem Schuljahr werden Sie zu einem Förderplangespräch eingeladen. Bei diesem werden die individuelle Entwicklung und die zentralen Förderziele für Ihr Kind gemeinsam mit Ihnen besprochen. Diese finden i. d. R. jeweils am ersten Freitag im November und am ersten Freitag im März statt und dauern jeweils ca. 30 Minuten.

Falls Ihr Kind während der Schulzeit Medikamente erhalten muss (regelmäßige Medikation oder auch Notfallmedikation), benötigen wir von Ihnen das von Ihnen und dem Arzt ausgefüllte Formblatt „Medikamente“. Bitte prüfen Sie regelmäßig die dort gemachten Angaben und teilen Änderungen (z. B. anderes Medikament, andere Dosierung) der Klassenlehrkraft Ihres Kindes mit.

Medikamentenformblatt icon-download

Schülerunfallversicherung
Alle Schülerinnen und Schüler sind im Rahmen des Schulbesuchs über die gesetzliche Schülerunfallversicherung der UKBW versichert (wie an allen Schulen in Baden-Württemberg). Über diese sind Unfälle und Verletzungen in der Schule, auf dem Pausenhof, bei Schulwegen und auf Ausflügen sowie Lerngängen abgedeckt.

Schülerzusatzversicherung
Zur Absicherung von Sachschäden während des Schulbesuchs hat unser Schulträger für alle Schülerinnen und Schüler der Klosterbergschule über die WGV eine Schüler-Zusatzversicherung abgeschlossen. Sollte ein Schadensfall eintreten (z. B. Kleidungsstücke, Brille), wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Klosterbergschule. Smartphones und andere elektronische Geräte sind über die Schülerzusatzversicherung nicht versichert.

Sollten Sie weitere Versicherungen (z. B. Garderoben-, Fahrrad-, Instrumenten-Versicherung) abschließen wollen, müssen Sie dies über eine private Zusatzversicherung selbst übernehmen.