Konzeption Grundstufe
Die Grundstufe umfasst die ersten vier Schuljahre.
Die Klassen bestehen aus 4-6 Schülerinnen und Schülern,
die von einem festen Klassenteam unterrichtet werden,
wobei die Klassenlehrerin / der Klasserlehrer die konstante Ansprechperson ist.
Die Schultage sind klar und überschaubar strukturiert.
Rituale geben Sicherheit und Vertrauen – ein Fundament für einen gelingenden Schulanfang.
Der Aufbau von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist als Basis für kommende Lernprozesse von zentraler Bedeutung.
Aktivität und Teilhabe der Schülerinnen und Schüler in einem möglichst selbstbestimmten Leben sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Bildungsangebote.
Wichtige Lernfelder sind:
- Selbstständigkeit in allen alltäglichen Bereichen
- Erarbeitung geeigneter Kommunikationsformen
(Unterstützte Kommunikation als durchgängiges Unterrichtsprinzip) - Förderung der Mobilität
- Emotionale und soziale Entwicklung
- Vermittlung von Kulturtechniken
Grundlage des Unterrichts sind die Bildungspläne für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung des Landes Baden-Württemberg.
Die Vermittlung der Lerninhalte berücksichtigt verschiedene Zugangsweisen:
- Lernen mit allen Sinnen
- Lernen am konkreten Gegenstand
- Lernen über Bilder und Symbole
- Abstraktes Lernen
Passgenaue Materialen und Unterrichtsmethoden ermöglichen individuelles Lernen für jedes Kind. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband, in Einzelförderung oder in klassenübergreifenden Unternehmungen.
Die Einbeziehung der Eltern ist wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Elternabende, Einzelgespräche, gemeinsame Klassen- und Stufenfeste zu besonderen Anlässen, sowie ein kontinuierlicher Informationsaustausch ermöglichen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus.