Miteinander lernen – miteinander erleben in Vielfalt:

Außenklassen als kooperative Organisationsform der Klosterbergschule

An verschiedenen Schulen im Umland von Schwäbisch Gmünd sind Außenklassen der Klosterbergschule verortet. Die Außenklassen haben einen eigenen Klassenraum an den jeweiligen Regelschulen.

Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung lernen zusammen in ausgewählten Unterrichtsfächern mit den gleichen unterrichtlichen Themen und Inhalten. Den gemeinsamen Unterricht planen und gestalten die Lehrkräfte der Klosterbergschule und die Kollegen der jeweiligen Regelschule im Team.

So können allen Schülerinnen und Schüler Angebote auf der Grundlage ihrer unterschiedlichen Lernniveaus gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich im Schulalltag mit all ihren Stärken und Schwächen kennen und annehmen und finden Wege sich gegenseitig zu unterstützen. Sie erleben Gemeinschaft bei Projekten, Unternehmungen, Ausflügen, Festen und Feiern.

Konzeption der kooperativen Organisationsform / Außenklasse an der Klosterbergschule

Römerschule Straßdorf
Die Klasse G3 hat ihr Klassenzimmer an der Römerschule Straßdorf
Wallenstraße 21 * 73529 Schwäbisch Gmünd

Grundschule Mutlangen - Außenstelle
Die Klasse G12 hat ihr Klassenzimmer an der Grundschule Mutlangen / Außenstelle
Hornbergstraße 23 * 73557 Mutlangen

Breulingschule Lautern
Die Klasse G7 hat ihr Klassenzimmer an der Breulingschule Lautern
Schulstraße 35 * 73540 Heubach

Rauchbeinschule
Die Klasse G9 hat ihr Klassenzimmer an der Rauchbeinschule in Schwäbisch Gmünd.
Rauchbeinstraße 6 * 73525 Schwäbisch Gmünd

Rauchbeinschule
Die Klasse G11 hat ihr Klassenzimmer an der Rauchbeinschule in Schwäbisch Gmünd.
Rauchbeinstraße 6 * 73525 Schwäbisch Gmünd

Schillerschule Heubach
Die Klasse H6 hat ihr Klassenzimmer an der Gemeinschaftsschule Schillerschule
Adlerstraße 51 * 73540 Heubach