Rückblende Schuljahr 2011/12

2. August 2012
Disco bei Andy - Bericht in der Gmünder Tagespost

Jedes Jahr bereichert eine neue Generation von FSJlerinnen und FSJler unser Schulleben. Ohne ihre Arbeit wäre der Schulbetrieb in der Form überhaupt nicht denkbar. Schon öfters haben sich die jungen Frauen und Männer mit besonderen Aktionen von der Schule verabschiedet. Diesmal war es eine Fotoaktion. Die großformatigen Ergebnisse, verteilt im Neubau, überraschten die LehrerInnen und SchülerInnen nach den Sommerferien.

24. Juli 2012
Gottesdienst zum Ende des Schuljahres. Bei uns im Schulhof mit Pfarrer Plocher und der Gemeindereferentin Sandra Weber. Fotos von Alexander Schütz.

20. Juli 2012
"Die Ostalb läuft!
         Wir laufen mit!

30. Juni 2012
Ministerpräsident Kretschmann war zu Besuch in Schwäbisch Gmünd. Tiramisu sang für ihn im Pfander'schen Garten beim Salvator.

Bericht in der Presse

Am 20. und 21. Juni 2012 fanden nach langer Vorbereitungszeit in der Gemeindehalle in Straßdorf die Aufführungen des Musiktheaters "Kunigunde" statt. Alle SchülerInnen der Römerschule waren beteiligt, auch die SchülerInnen unserer Außenklasse und die Schulband.

Bericht in der Gmünder Tagespost

Juni 2012
Ein neuer Infobrief ist da!

Die Special Olympics (Nationale olympische Spiel für Geistigbehinderte) fanden dieses Jahr vom 21.- 25. Mai 2012 in München statt. Über 5000 Athleten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen an den Wettkämpfen teil. Neben Bundespräsident Joachim Gauk waren noch andere Prominente bei der tollen Eröffnungsfeier anwesend.
In über 20 verschiedenen Sportarten wie Judo, Fußball, Reiten, Kanu, Schwimmen usw. wurden die Besten ermittelt.

Eine Schülerin und drei Schüler der Klosterbergschule Schwäbisch Gmünd nahmen am Tischtenniswettkampf teil. Gespielt wurde an 26 Tischtennisplatten im Eisstadion des Olympiaparks. Über 400 Tischtennis-spielerinnen und Spieler stellten sich dem Wettkampf. Dabei gab es für die Klosterbergschülerinnen und Schüler neben zwei vierten Plätzen eine Bronzemedaile und eine Goldmedaile. Nach einer anstrengenden Woche fuhr man müde, aber stolz wieder nach Hause.

Montag, 14. Mai 2012
Eine schöne Tradition: Zum Familientag werden unsere Schülerinnen und Schüler, wie auch Schüler anderer Sonderschulen in Schwäbisch Gmünd zum kostenlosen Besuch des Maimarktes eingeladen.

Donnerstag, 10. Mai 2012
Yves Leblanc und Mike James, zwei Musiker, die traditionelle bretonische Tanzmusik machen sind auf ihrer Europatournee wieder einmal auf Einladung des Gmünd Folk e.V. in Schwäbisch Gmünd und geben für uns ein kleines Konzert. Wie schon einmal im Oktober 2006 ist die Begeisterung des Publikums groß.

Donnerstag, 3. Mai 2012
Zum Gleichstellungstag gibt es wieder eine große Veranstaltung auf dem Johannisplatz
Von der Klosterbergschule sind beteiligt: Tiramisu, Theater Eigensinn und ein Tanzprojekt von Schülerinnen aus der Haupt- und Berufsschulstufe.

Bericht in der Remszeitung
Bericht in der Tagespost

April 2012
Artikel in der Remszeitung über das BVE (Berufsvorbereitende Einrichtung)

Freitag, 23. März 2012
Von der Römerschule in Straßdorf, wo wir auch zwei Außenklassen haben, wurde gefragt, ob die Schulband sich vorstellen könnte, musikalisch bei einem Theaterstück mitzuwirken. Ja, das interessiert uns! Aber wir fanden es sinnvoll, uns erst einmal vorzustellen und das haben wir dann mit einem kleinen Konzert gemacht.

Bericht in der Remszeitung

Donnerstag, 16. Februar 2012
Wie jedes Jahr freuen wir uns über Guggenbesuch.
Dieses Mal kommt die Freiwillige Guggenmusik Überdruck

Freitag, 2. Dezember 2011
Gemeinsam mit fünf Schülerinnen und Schülern der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd probt die Schulband für einen Auftritt beim Adventskonzert, das am 2. Advent in der Franziskanerkirche stattfinden soll.

November 2011
Der Infobrief 4 der Klosterbergschule erscheint

Die Tischtennismannschaft der Klosterbergschule Samstag, 29. Oktober 2011
Drei Schüler, eine Schülerin und zwei Betreuern der Klosterbergschule fuhren zu einem Tischtennisanerkennungswettbewerb von Special Olympics nach Mengen bei Sigmaringen. Im Jahr 2012 finden dann in München die nationalen Meisterschaften von Special Olympics Deutschland statt bei denen man ebenfalls an den Start gehen will.
Bei diesem Turnier in Mengen mit über 60 Startern konnten von unserer Mannschaft zwei dritte Plätze, ein zweiter Platz und ein Sieger in den jeweiligen Gruppen erreicht werden. Mit vier Medaillen und einem Pokal für den dritten Platz in der Mannschaftswertung fuhr man am Abend zufrieden und stolz wieder nach Hause.

September / Oktober 2011
Schüler helfen bei der Apfelernte