Besuchshunde an der Klosterbergschule

Seit dem Jahr 2010 ist die Hunde-AG ein fester Bestandteil an der Klosterbergschule. Diese AG wird von den Besuchshundeteams der Malteser gestaltet. Dafür werden spezielle, im Umgang mit Kindern geprüfte Besuchshunde der Malteser eingesetzt, die gesund, versichert und geimpft sind. Es sind unterschiedliche Hunderassen mit jeweils unterschiedlichen Körpergrößen und Wesenseigenschaften im Einsatz. Die Hundehalter achten auf das Verhalten ihres Hundes und auf den positiven Umgang durch die Schülerinnen und Schüler mit dem Hund.

Die Hunde lieben Spaziergänge und fast alle haben eine super gute Nase für versteckte Leckerlis. Das bereitet den Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude und sie nutzen die Spürnasen der Hunde für allerlei Experimente. Frisbee und Bälle werfen ist ebenfalls ein wichtiger und spaßiger Bestandteil des Nachmittags. Auch nichtsprechende Kinder und Jugendliche können mit den Hunden durch Einsatz der Lauthandzeichen kommunizieren. So wird jeder Hund bei erhobenen Zeigefinger ins "Sitz" gebracht.

Weitere Themen der Hunde-AG sind Erziehung der Hunde, Pflege, Verhaltensregeln gegenüber Hunden, Körpersprache der Hunde. Neben Einüben von Kunststücken wird mit den Hunden gekuschelt und geschmust. Die Winterzeit ist bei den Hunden der AG sehr beliebt. Sie wälzen sich im Schnee, fangen Schneebälle, gehen auf Spurensuche mit den Schülerinnen und Schülern und lieben die kalte Luft. Im Sommer ist das Baden in großen Wannen angesagt. Zuerst sind die Schülerinnen und Schüler dran, die ihre Füße in die Wanne stellen, um sich abzukühlen. Danach baden die Hunde, wobei nicht jeder Hund das Baden mag. Manche meiden das Wasser und nehmen lediglich schwimmende Leckerlis aus dem kühlen Nass. Andere tauchen sogar mit der Nase auf den Grund des Wasserbeckens, um ein Leckerli zu fischen. Bei der Wasserschlacht mit Wasserbomben sind dann fast alle, Hund und Mensch, mit viel Spaß dabei.

Auch wenn alle Hunde verschieden sind, das haben sie alle gemeinsam:
Sie sind gut erzogen, lieben Menschen und haben keine Angst vor Nähe und Berührung.
Außerdem werden sie von ihren Hundehalterinnen sehr geliebt, was ihr friedfertiges Wesen geprägt hat. Was die Hunde-AG aber besonders ausmacht sind die Hundehalterinnen, die teilweise schon seit vielen Jahren regelmäßig die sehr beliebte AG an der Klosterbergschule mit ihren Hunden besuchen und mit ihrem großen Einfühlungsvermögen bereichern. Sie alle nehmen sich Zeit für die Schülerinnen und Schüler an der Klosterbergschule.

Es bedeutet großes Engagement, Überstunden zu arbeiten, um am Montag Nachmittag ehrenamtlich in der Hunde-AG tätig zu sein, oder von der Arbeit direkt mit dem Hund herzukommen. Genau das leisten unsere Malteser Hundeteams der Hunde-AG und dafür bedanken wir uns ganz ganz herzlich.
Ohne diesen Einsatz und diese soziale Grundeinstellung wäre die Hunde-AG und somit das besondere Erlebnis mit Hunden am Montag Nachmittag für die Schülerinnen und Schüler nicht möglich.