Ältere Informationen von der Sonderstartseite während der Corona-Zeit


Das Kultusministerium hatte am 16.06. darüber informiert, dass ab Montag, 29.06.2020 alle Grundschulen und Grundstufen der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in einen „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ zurückkehren sollen.

Entsprechend einer von der Landesregierung in Auftrag gegebenen Studie der Uniklinik Heidelberg, haben Kinder unter 10 Jahren einen sehr viel geringeren Anteil am Pandemiegeschehen als ursprünglich angenommen. Sie erkranken deutlich seltener und haben dann meist mildere Verläufe mit weniger oder gar keine Symptome. Auf dieser Grundlage soll das Unterrichtsangebot erweitert und ausgebaut werden, das Unterrichtsangebot wird nach wie vor zeitlich eingeschränkt sein.

Weiterhin müssen viele Dinge bei der Gestaltung des Unterrichts und des Schulalltags beachtet werden: z. B. kein Unterricht in Sport und Musik, Unterrichtsbeginn und Pausen zeitversetzt, möglichst konstante Klassenzusammensetzungen mit festen Lehrkräfteteams. Für Kinder der Grundstufe, zueinander und zu Erwachsenen, gilt das Abstandsgebot ab 29.06.2020 nicht mehr. Wichtiger als die Abstandsregel ist die stabile und konstante Zusammensetzung der Klasse mit dem Lehrkräfteteam. Die Aufhebung des Abstandsgebots gilt nur für die Grundstufe, die Haupt- und Berufsschulstufenklassen müssen diese Regel (mind. 1,5 Meter) weiterhin beachten.

Alle diese Veränderungen gelten zunächst einmal für die Grundschulen bzw. die Grundstufen der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. Das Kultusministerium ermöglicht auch weiterhin schulindividuelle Lösungen, diese sind zulässig und auch erwünscht. Wir sind bereits intensiv in den Überlegungen und Planungen, wie das Unterrichtsangebot für die Grundstufe ab 29.06.2020 erweitert werden kann und ob bzw. wie in diesem Zusammenhang auch ein Ausbau des Unterrichts für die anderen Klassenstufen möglich ist. Vieles ist hierbei zu bedenken und zu berücksichtigen (z. B. die Schülerbeförderung).

In den kommenden Tagen werden wir auf unserer Homepage informieren, wie sich das Unterrichtsangebot bei uns an der Schule ab Montag, 29.06.2020 verändern wird. Zusätzlich werden wir Anfang kommender Woche alle Eltern per Brief über die genauen Änderungen des Unterrichtsangebots der Klasse ihres Kindes informieren.


Wir freuen uns sehr, dass nach den Pfingstferien nun alle Klassen wieder in der Schule im Präsenzunterricht beschult werden können. Die Erfahrungen der zurückliegenden Wochen mit dem Wiedereinstieg zunächst der Abschlussklassen und anschließend der 4. Klassen der Grundstufe waren insgesamt sehr positiv. Hygieneregelungen und Vorgaben haben zwar einen spürbaren Einfluss auf das Miteinander und die Gestaltung des Unterrichts. Dennoch war und ist bei allen die Freude sehr groß, endlich wieder in die Schule zu dürfen.

    Informationsschreiben der Schulleitung zum Unterricht
nach den Pfingstferien (ab 15.06.2020)


Zunächst können noch nicht alle Klassen gleichzeitig beschult werden, sondern nur tageweise versetzt. Alle Eltern der Schülerinnen und Schüler erhalten per Post einen Brief, in dem wir über die Unterrichtstage für die jeweilige Klasse informieren (zunächst für die ersten beiden Schulwochen nach den Pfingstferien, 15.06. – 26.06.2020).

Nach wie vor soll der zeitlich noch eingeschränkte Präsenzunterricht durch Fernlernangebote für zu Hause ergänzt werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten für die restlichen Wochentage ohne Unterricht Lern- und Hausaufgaben. Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

In einem Flyer haben wir wichtige Informationen zum Unterricht nach den Pfingstferien zusammengestellt. Diesen Flyer erhalten alle Eltern per Post.
    Flyer mit wichtigen Informationen zum Unterricht
nach den Pfingstferien (ab 15.06.2020)

Im Schulbus sollten die Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Ist dies aus medizinischen oder sonstigen Gründen nicht möglich (z. B. weil die Schülerin / der Schüler die Maske immer wieder selbst abnimmt), muss geklärt werden, wie die Schülerin / der Schüler befördert werden bzw. zur Schule kommen kann – eventuell nochmals weniger Personen im Bus oder durch die Eltern selbst.

    Information zur Schulbusbeförderung
(Auszug aus dem Informationsschreiben, 13.05.2020)

Darüber, ob und ggf. wie der Präsenzunterricht dann nach den ersten beiden Wochen ausgeweitet und verändert werden kann, werden die Eltern rechtzeitig informiert. Entsprechend der Vorgaben und Handlungsanweisungen des Kultusministeriums wollen und werden wir zügig, aber auch behutsam und mit Bedacht weitere Schritte hin zu einer Normalisierung des Schulbetriebs machen.

    Hygieneplan der Klosterbergschule (Stand 09.05.2020)

    Hygieneregeln unter besonderer Berücksichtigung des Coronavirus (Stand 09.05.2020)

    Pressemitteilung des Kultusministeriums zur weiteren Öffnung des Schulbetriebs (06.05.2020)


Erste Eindrücke vom Schulbeginn

Seit Montag, 04.05.2020, sind die Klassen der Hauptstufe II wieder im Unterricht an der Klosterbergschule. Noch gibt es viele Vorgaben und Hygieneregeln, die eingehalten werden müssen. Manches ist ungewohnt und muss erst eingeübt werden. Aber eigentlich hat alles schon sehr gut funktioniert!

Bei allen ist die Freude riesig groß!
Bei den Schülerinnen und Schüler und bei den Lehrkräften!
Endlich ist wieder Schule!



Informationen zum schrittweisen Schulbeginn

Ab Montag, 04. Mai 2020 beginnt für die Abschlussklassen der Hauptstufe und der Berufsschulstufe der zunächst einmal zeitlich noch sehr eingeschränkte Unterricht:

Unterricht an der Schule und Fernlernangebote werden sich ergänzen und abwechseln. Die Schülerinnen und Schüler sind an zwei Tagen in der Schule, für die restlichen Tage erhalten sie wie bisher Lern- / Hausaufgaben durch die Lehrkräfte.

Wir planen zunächst einmal für die kommenden zwei Wochen (04.05. bis 15.05.). Dann wird man ausgehend von den Vorgaben des Kultusministeriums sehen, ob bzw. wie das Unterrichtsangebot ausgebaut werden kann. Wann weitere Klassen mit dem Präsenzunterricht beginnen wurde vom Kultusministerium noch nicht festgelegt.

Die Eltern können entscheiden, ob ihr Kind am Präsenzunterricht teilnehmen soll oder ob sie es zeitlich befristet hiervon freistellen lassen möchten. Informationen zur Freistellung

Für die Klosterbergschule haben wir Hygieneregelungen erarbeitet. Bitte besprechen Sie diese mit Ihrem Kind, bevor es wieder zur Schule kommt. Ziel aller Hygieneregelungen / -maßnahmen ist, ein Infektionsrisiko für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte / Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu reduzieren und soweit möglich auszuschließen.

Unterricht an der Klosterbergschule – organisatorische Hinweise für den Schulbeginn ab 04.05.
Der Unterricht und der Schulalltag werden zunächst einmal ganz anders organisiert sein müssen, um die Hygienevorgaben einzuhalten, Kontakte zwischen Personen zu reduzieren und das Abstandsgebot zu beachten.

Krankheit von Schülerinnen und Schülern Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind bereits bei ersten Krankheitsanzeichen (z. B. Fieber, Husten, Halsschmerzen) in jedem Fall zu Hause bleiben muss und nicht am Präsenzunterricht teilnehmen kann.

Kein Eigenanteil für die Schülerbeförderung im Mai Da im April aufgrund der Schulschließungen keine Schülerbeförderung erforderlich war, wird vom Landkreis rückwirkend im Mai kein Eigenanteil abgerechnet.
Pressemitteilung des Landratsamts

Brief der Kultusministerin zum Schulbeginn an alle Eltern (28.04.2020)


Informationsschreiben der Schulleitung zum aktuellen Stand und zur schrittweisen Öffnung der Schulen (23.04.2020)


Corona-Regeln mit Metacom-Symbolen

Auf der Homepage von "Metacom-Symbolsystem zur Unterstützten Kommunikation" finden Sie sehr gute Materialien zum Corona-Virus - in einfacher Sprache und mit Metacom-Symbolen.
Hier haben wir für Sie einige Beispiele zusammengestellt:

Weitere Materialien finden Sie auf der Homepage
https://www.metacom-symbole.de/downloads/download_materialien.html


Videos für die “Corona-Auszeit”

Auf unserer Homepage möchten wir ab sofort von unseren Lehrkräften selbst hergestellte Videos veröffentlichen: z. B. eine Musikstunde mit Frau Lüber und Herr Weiß, eine Mitmachsporteinheit mit Frau Hirner und Herrn Hägele, Sportgymnastik mit Frau Doneit, und noch vieles weitere.

Mit diesen Filmen möchten wir Ihren Kindern ermöglichen, ein wenig Kontakt zur Klosterbergschule zu halten. Auch ein kleines Video über “Unsere fleißigen Hausmeister” ist dabei.

Nach und nach werden weitere Filme hinzukommen. Ab nächste Woche dann auch immer eine “Gebärde der Woche”!


Erweiterte Notbetreuung ab 27. April 2020

Schreiben der Kultusministerin zur erweiterten Notbetreuung ab 27.04.2020

Die Möglichkeit für eine Notbetreuung wird auf Schülerinnen und Schüler erweitert, bei denen beide Erziehungsberechtigte bzw. die oder der Alleinerziehende einen außerhalb der Wohnung präsenzpflichtigen Arbeitsplatz haben und die für ihren Arbeitgeber dort als unabkömmlich gelten.
Entsprechend des Schreibens des Kultusministeriums muss eine Bescheinigung vom Arbeitgeber vorgelegt sowie bestätigt werden, dass eine familiäre oder anderweitige Betreuung nicht möglich ist.

Für alle Eltern, bei denen beide Elternteile in einem präsenzpflichtigen Bereich tätig sind, und für alle alleinerziehenden Eltern in präsenzpflichtigen Berufen, welche einen Betreuungsbedarf durch die Schule haben:
Bitte melden Sie sich telefonisch ab Dienstag, 21.04.2020, 8.00 Uhr bei uns im Sekretariat (Tel. 07171 605520) und melden Sie hier Ihren Bedarf.

Die Betreuung beginnt am Montag, 27.04.2020.


Bitte informieren Sie sich weiterhin regelmäßig auf dieser Seite über aktuelle Entwicklungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ostalbkreises
https://newsroom.ostalbkreis.de/sixcms/detail.php?template=start_newsroom

und auf der Seite des Kultusministeriums www.km-bw.de

Bei Fragen oder Unsicherheiten können Sie sich gerne an die Schulleitung wenden
Montag bis Freitag 8 - 12 Uhr
Tel. 07171 605520    ⋅    Rektorat 07171 60552111    ⋅    Konrektorat 07171 60552112.