FSJ und BFD an der Klosterbergschule

Lust auf ein FSJ an der Klosterbergschule?
Lust auf einen BFD an der Klosterbergschule?
Dann bewirb DICH jetzt!

Aktuelle Info - Stand 31.01.2024
Derzeit sind alle 17 Stellen besetzt.
Für das kommende Schuljahr gibt es noch 4 freie Stellen - dafür kann man sich jetzt gerne bewerben.
Anfragen bitte an:   weiss@klosterbergschule.de

Erste Infos gibt es auch im Flyer!

Die Klosterbergschule bietet z. Z. zwei Freiwilligendienste an:
• das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und
• den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Das FSJ bzw. BFD bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich sozial und bürgerschaftlich zu engagieren, wichtige berufliche Qualifikationen, Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, sich gezielt auf spätere Ausbildungen oder Studiengänge vorzubereiten und sich ein Jahr in der Berufswelt zu orientieren.

Ein FSJ bzw. BFD wird in vielen Ausbildungen oder Studiengängen, v. a. im Gesundheits- und Sozialwesen, als bereits abgeleistetes Praktikum oder zur Verbesserung des Notendurchschnitts anerkannt.

Insgesamt gibt es an der Klosterbergschule 17 FSJ- / BFD-Stellen − an der Stammschule und in Außenklassen an verschiedenen Standorten (z. B. an der Rauchbeinschule, in Mutlangen, in Straßdorf, in Heubach, in Lautern).

Das Mindestalter ist 16 Jahre.
Das FSJ / der BFD dauert im Regelfall vom 01.09. bis 31.08. des darauffolgenden Jahres.
Der Arbeitsumfang beträgt 39 Stunden pro Woche.

Das FSJ / der BFD ist als Lerndienst konzipiert.
Über das Deutsche Rote Kreuz Aalen e. V. als Kooperationspartner werden Seminare und eine Bildungsreise angeboten. Weiterhin erhalten unsere Freiwilligen an der Klosterbergschule verschiedene schulinterne Einführungsveranstaltungen (z.B. zu Behinderungsformen, Epilepsie, Unterstützte Kommunikation, Handling, Autismus). Das Aufgabengebiet der FSJ′lerInnen / BFD′lerInnen liegt vorwiegend im unterrichtsbegleitenden, hauswirtschaftlichen und pflegerischen Bereich.

Die zentralen Aufgaben sind:

Weitere Informationen zum FSJ / BFD an der Klosterbergschule findest du auf unserem FSJ- / BFD-Flyer.
Weitere Informationen zu den beiden Freiwilligendienste (FSJ / BFD) gibt es unter:
www.freiwillig-bw.de    www.bundesfreiwilligendienst.de